Die analgetische Wirksamkeit der Hypnose ist seit vielen Jahren klinisch bekannt und sie wurde durch aktuelle experimentelle, methodisch adäquate Studien bestätigt.

Die hypnotische Analgesie, also die Betäubung mit Hypnose wird in Zahnarztpraxen sowie in anderen Facharztpraxen, in denen ambulante chirurgische Eingriffe vorgenommen werden immer gebräuchlicher.

Bei Patienten, die beispielsweise auf Betäubungsmittel allergisch reagieren, unter starken Ängsten oder extremem Würgereiz während Zahnbehandlungen leiden, kann die Hypnosetherapie eine sehr wirksame Alternative zur herkömmlichen Schmerzbehandlung sein.

Bei geeigneten Klienten kann man mit Hypnose relativ schnell eine umfassende Analgesie erreichen. Während der Behandlung wird das Schmerzempfinden herabgesetzt, dass sich selbst komplexere, schmerzhafte Eingriffe komplett oder parziell schmerzbefreit durchführen lassen. Zudem ist während einer Hypnose das Zeitgefühl verändert, somit dauert der Eingriff gefühlt nur sehr kurz.

Bevor die hypnotische Analgesie bei einer Behandlung eingesetzt werden kann, ist es notwendig, dass nach Abspräche mit dem zu behandelnden Arzt eine Testsitzung in meiner Praxis durchgeführt wird. Hier wird das Schmerzempfinden, sowie das generelle Empfinden des Klienten in der hypnotischen Analgesie analysiert und danach entschieden, ob sich der Klient die Behandlung so vorstellen kann.

In einer US-Studie benötigten Brust­krebs­patientinnen, die vor der Operation eine 15-minütige Hypnose-Sitzung absol­vierten, weniger Narkotika als eine Kontroll­gruppe; ausserdem hatten die Operierten nach dem Eingriff weniger Schmerzen. Andere Studien zeigen, dass Hypnotisierte weniger Beruhigungs­mittel benötigten. So einge­setzte Hypnose ist hilf­reich für alle, die bestimmte Medikamente nicht vertragen oder nicht bekommen dürfen, weil sie gerade einen Entzug machen oder weil es Wechsel­wirkungen mit anderen Arzneien geben würde. Gänzlich ohne Narkosemittel zu operieren, ist die Ausnahme. Am Uniklinikum Jena wurde Anfang 2017 bei einem 73-Jährigen eine Gehirn-OP ausschliess­lich unter Hypnose durch­geführt – erfolg­reich.

Zertifiziert

medizinische-hypnose-logo_160schmerztherapie-hypnose

Tips & News

In nur wenigen Minuten wird der akute Schmerz durch die Anwendung von EMDR auf ein…

Als Schmerz­mittel oder zur Verhaltens­änderung kann Hypnose bei OPs und in der Psycho­therapie helfen. Ein…

Erfahrungen von Hypnose 4 life Klienten