Wird die Hypnose ohne Fremdhilfe eingeleitet, spricht man von Selbsthypnose. Der Trancezustand ist mit Selbsthypnose grundsätzlich nicht schwieriger zu erreichen, obwohl beide Rollen (Hypnotiseur und Hypnotisand) gleichzeitig wahrgenommen werden.

Theoretisch lassen sich alle Hypnoseanwendungen auch in Selbsthypnose umsetzen. Praktisch gibt es dabei aber einige Einschränkungen z.B. im Bereich interaktiver Trancen (bspw. Reinkarnationstherapie), in denen es schwierig, in manchen Fällen sogar unmöglich ist die Anwendung aus der „Ich-Perspektive“ zu erleben und gleichzeitig die Kontrolle über ihren Verlauf zu behalten. Auch bei Anwendungen, bei denen sehr tiefe Trancen notwendig sind, wird es schwierig, selbst noch die Steuerung zu behalten, da das Bewusstsein zu eingeengt ist.

Anwendungsgebiete der Selbsthypnose

  • Zur Entspannung
  • Nervosität und Unruhe
  • Stress-Management
  • Selbstbewusstseinssteigerung
  • Selbstheilungskräfte aktivieren
  • Ziele erreichen
  • Behandlung von Schlafstörungen
  • zum Einschlafen
  • Gewichtsabnahme
  • Beseitigung von Ängsten und Phobien
  • Rauchentwöhnung
  • Schmerzabschaltung

Im Grunde lassen sich alle Hypnose-Anwendungen auf die Selbsthypnose umlegen, sodass die Selbsthypnose immer sehr individuell auf die Bedürfnisse des Anwenders abgestimmt werden kann.

Auch das Autogene Training gehört in den Bereich der Selbsthypnose, da es ursprünglich von seinem Begründer „Autogenes Training zur Selbsthypnose“ benannt wurde. Der Name wurde aber mit der Zeit immer öfter abgekürzt und der Teil „zur Selbsthypnose“ ging verloren, weshalb viele Anwender des Autogenen Trainings heute nicht einmal wissen, dass es sich eigentlich um eine ausdrückliche Selbsthypnose-Methode handelt, die sie praktizieren.

Selbsthypnose lernen bei HYPNOSE 4 life

Mit Selbsthypnose lernen Sie erfolgreich Ihr Leben selbst zu bestimmen! 

Die Selbsthypnose ist eines der einfachsten und effektivsten Werkzeug für Jedermann und Frau. Neben dem Entspannungseffekt und einer Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens, können die Selbtshypnosetechniken optimal eingesetzt werden um Ziele zu erreichen und Probleme aufzulösen.

Erlernen Sie die Selbsthypnose bei Sandra Fröhli – Hypnose Master und Ausbilderin für Selbsthypnose, an einem der regelmässig stattfindenden Seminaren oder in privaten Einzelsitzungen. Hier geht es zu den aktuellen Seminaren. 

Zertifiziert

spezielle-hypnose-techniken_160

Erfahrungen von Hypnose 4 life Klienten

Männlich, 22

Selbsthypnose-Seminar / Prüfungsvorbereitung

"Ich war auf der Suche nach einer Möglichkeit für ein Selbsthypnosekurs als Geschenk für meine Freundin und mich. Also rief ich bei Sandra Fröhli an und war sofort über das positive Engagement überrascht. Sie hat sich sehr bemüht, uns diesen Wunsch zu ermöglichen und wir durften ein super spannendes und lehrreiches Selbsthypnoseseminar, zugeschnitten auf unsere Bedürfnisse erleben. Auch meine Freundin war total begeistert und freut sich sehr über die neuen Möglichkeiten dank der Hilfe von Sandra. Ebenfalls war ich alleine kurz vorher ziemlich spontan noch bei Sandra für eine Hypnosesitzung gegen die Prüfungsangst. Auch da hat mir Sandra sehr geholfen, sodass ich die Semesterprüfungen ohne Übelkeit und Panikattacken absolvieren und bestehen konnte. Liebe Sandra, danke vielmals für dein super Engagement, deine liebevolle Art und Weise und all die Hilfe, welche uns beiden viel bedeutet!"
Weiblich, 61

Selbsthypnose Seminar basic

"Sandra hat mich Neugierig gemacht und so durfte ich am Selbsthypnose Seminar Basic teilnehmen. Sie hat uns mit ihrer Kompetenten und liebevollen Art die Hemmungen genommen ungeniert mit zu machen. So konnten wir mit ihrer Anleitung die Selbsthypnose üben und lernen. Den ganzen Kurs über wurden wir liebevoll und fröhlich Instruiert. Ich nehme sehr viele Inputs mit um mir evtl. selber etwas zu Helfen. Ich bin schon am Selbsthypnose üben, um meine Ziele zu erreichen. Danke Sandra"
Männlich, 28

Selbsthypnose Seminar basic

"Die Hypnose kannte ich schon aus Einzel Sitzungen bei Hypnose 4 Life. Ich Interessiere mich schon lange für das Thema und habe dann am Selbsthypnose Seminar Basic teilgenommen. Ich habe mich auf Anhieb sehr wohl gefühlt in den Seminarräumen. Deine Fachkundige und freundliche Art hat mich sofort überzeugt. Die Daten die du uns mitgeben hast, waren sehr spannend und lehrreich. Das Booklet mit den ganzen Daten des Kurses ist eine super Stütze um die wichtigsten Punkte nochmals zu repetieren. Es war sehr spannend zu lernen, wie einfach man auch ohne deine Hilfe an sich arbeiten kann. Mit der Kreation unseres eigenen Wohlfühlort habe ich in Zukunft einen super Rückzugsort falls einen der Alltagsstress mal wieder fordert. Ich danke dir für das tolle Seminar, ich habe sehr viel Neues gelernt und freue mich schon auf den zweiten Teil."
Männlich

Selbsthypnose Seminar basic

"Ich habe mich in deinem Kurs sehr wohl gefühlt. Ich bekam gute Einblicke in das Thema Hypnose und mit dem gut abgefassten Handout kann ich immer wieder ein wenig daran arbeiten. Ich danke dir für die verständliche Vermittlung von neuen Erkenntnissen und bis zur nächsten Gelegenheit."
Weiblich

Selbsthypnose Seminar basic

"Ich bin fleissig am üben 😀 Es hat mir sehr gut gefallen und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Darum hat es auch gleich gut geklappt mit der Selbsthypnose. Deine Stimme ist sehr warm und magisch. Ich würde es jeder/ jedem empfehlen. Mann lernt sich von einer anderen Seite kennen.."
Weiblich, 50

Selbsthypnose Seminar basic

"Das Seminar hat mir sehr gefallen!! Ich war völlig begeistert, wie tief ich in so kurzer Zeit in Trance war. Auch der Unterschied zum Body-Scan, wie ich ihn aus Meditationen kenne, und der Trance war eindrücklich. Wir haben verschiedene Wege des Einstiegs gelernt und das war auch gut so, denn offensichtlich sind auch da die Menschen unterschiedlich und jeder konnte die für ihn richtige Technik mitnehmen. Jetzt geht es ans Üben, was ich auch schon getan habe 🙂 Ich hab ja ein paar Ziele, die ich erreichen will. Eine für mich wichtige Erkenntnis habe ich sogar schon gewonnen und, so glaube ich, eine Blockade gelöst. Ich bin gespannt. Du hast eine sehr gute Stimme für die Hypnose und ich hab es so schön gefunden, das Ganze auf Schweizerdeutsch zu hören. Und ich finde es klasse, dass es Selbsthypnose gibt! Es ist super komfortabel, wenn man sich führen lässt, trotzdem so hilfreich, wenn du jederzeit selbst damit arbeiten kannst. So, du merkst sicher, ich bin wirklich sehr begeistert :-)"
Weiblich

Selbsthypnose Seminar basic

"Ich habe das Seminar drei Tage nach einer Trennung besucht, ein wirklich guter Zeitpunkt um in sich zu gehen und Stabilität herzustellen. Der Kurs war sehr kurzweilig und klar aufgebaut, nicht so esoterisch wie ich befürchtet habe. Das erlerne konnte ich ohne Mühe Zuhause umsetzen und ich finde dass die Selbsthypnose wirklich was bringt. Sandra ist eine äusserst Sympathische junge Frau die unheimlich gut erklären kann, alles in allem empfehle ich Selbsthypnose Kurs sehr gerne weiter."