Eine Zwangserkrankung ist eine psychische Störung, die sich durch wiederkehrende und unerwünschte Gedanken und zwanghafte Handlungen Kennzeichnet.

Per Definition liegt eine Zwangsstörung vor, wenn:

  • die Zwangsvorstellungen und Zwangshandlungen mindestens zwei Wochen lang an den meisten Tagen bestehen
  • die Betroffenen sie als zur eigenen Person gehörig und als sinnlos empfinden (weshalb sie sich zumindest teilweise dagegen wehren)

2 bis 3 % der Bevölkerung sind im Laufe ihres Lebens von Zwängen betroffen. Erste Anzeichen können schon in der Kindheit auftreten, beginnen aber meist erst nach Abschluss der Pubertät.

Bei leichten bis mittelstarken Zwängen kann die Hypnosetherapie sehr erfolgsversprechend eingesetzt werden. Zwänge können oft als eine Form der Angstbewältigung angesehen werden. Eine Angst vor Kontrollverlust kann zu einem Kontrollzwang führen, wie eine starke Angst sich mit einer Krankheit anzustecken, zu einem Waschzwang führen kann. In der Hypnose haben wir hervorragend Möglichkeiten, den auslösenden Impuls für einen Zwang zu finden um ihn dann zu lösen oder auf etwas förderliches umzulenken.

Bei starken Zwangsstörungen, wie auch bei Zwängen die mit einer Eigen- oder Fremdverletzung, sowie extremen sexuellen Themen zutun haben, empfehle ich, sich an einen spezialisierten Psychotherapeuten zu wendet. Unter Kooperation finden Sie auf meiner Webseite eine Liste von Ärzten und Psychiatern mit denen ich zusammenarbeite. Die Kombination von einer regulären Therapie bei Zwängen und der Hypnosetherapie zeigt aber auch bei starken Zwängen sehr gute Erfolge.

Zwang

Mögliche Zwangserkrankungen:

Zwangsgedanken

  • Zählzwang (z.B. Stufen beim Treppensteigen, Buchstaben im Wörtern)
  • Wiederholungszwang (z.B. Nachzählen, Dinge merken)
  • Angst vor Krankheit, Ansteckung oder Verschmutzung durch beispielsweise Händeschütteln
  • Angst vor Kontrolle

Zwangshandlungen

  • Kontrollzwang  (z.B. Türen, Fenster, Licht- und Herdschalter)
  • Waschzwang (z.B. exzessives Händewaschen)
  • Putzzwang
  • Ordnungszwang (z.B. alle Bücher im Regal genau nach der Grösse ordnen)

Zertifiziert

medizinische-hypnose-logo_160

Erfahrungen von Hypnose 4 life Klienten

Weiblich, 58

Zwänge / Ängste / Depressionen

"Die Hypnose hat mir wohlgetan. Darüber freue ich mich sehr. Die Bilder habe ich mitgenommen, und sie tauchen immer wieder einmal noch auf. Ich möchte sie gar nicht näher ansprechen, sondern es so belassen. Es hat mir innere Entspannung und Freude wieder mehr spürbar gemacht. Das ist prima. Dadurch fühle ich mich wieder leichter. "
Männlich, 44

Zwangsgedanken

"Bevor ich mich zu dieser Threpieform entschieden habe war ich schon ein wenig hin und hergerissen. Ich dachte man sei vollkommen weg und bekommt nichts mit über. Ich wurde sehr gut empfangen und aufgeklärt und es war voll locker. Die Sitzungen waren entspannt mit trotzdem aktiven mitmachen gestaltet. Man kommt so in ein Modus der vertiefung und muss sich sehr konzentrieren auf die Fragen und Anliegen. Ich habe das Gefühl mir geht es jetzt besser wie vorher."