Als Trauma wird in der Psychologie eine seelische Verletzung bezeichnet. Oft ein Ereignis, das für die betreffende Person in grossem Masse bedrohlich erlebt wurde, egal ob es sich um eine starke körperliche, oder seelische Erschütterung handelt.

Über die Hälfte aller Menschen erleben im Laufe ihres Lebens mindestens einmal ein traumatisches Erlebnis.

Die Hypnose bietet im Gegensatz zu vielen anderen Therapieformen die Möglichkeit, auf die verschiedene Arten von Traumata, sowie gezielt deren Schwerpunkte an den unterschiedlichen Stellen im Gehirn anzugehen.
In der modernen Hypnosetherapie setzt man vermehrt auf eine Arbeit im gegenwärtigen- und zukunftsorientierten Erleben. Ressourcen und positive Gefühle werden in der Therapie wieder aufgebaut und gestärkt, um das Vergangene schrittweise aufzulösen.

Nach einem erlebten Trauma besteht die Möglichkeit im Anschluss an einer Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) zu erkranken. Typisch für die PTBS sind Symptome des Wiedererlebens: Erinnerungen an das Trauma, die tagsüber in Form von Tagträumen oder Flashbacks aufkommen und sich nachts in Albträumen sichtbar machen. Bei einer Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ist es im ersten Schritt wichtig, dass man sich schnellstmöglich an einen Psychotherapeuten wendet. Unter Kooperation finden Sie auf meiner Webseite eine Liste von Ärzten und Psychiatern mit denen ich zusammenarbeite. In einem zweiten Schritt bietet die Kombination von einer regulären Traumatherapie mit einer unterstützenden Hypnosetherapie die besten Erfolge.

 Trauma Hypnose

emdr_160medizinische-hypnose-logo_160

Erfahrungen von Hypnose 4 life Klienten

Weiblich, 29

Blockadenlösung

"In meinem Leben habe ich nicht immer schöne Erfahrungen gemacht. Viele dieser Enttäuschungen und belastenden Momente aus vergangener Zeit konnte ich nie richtig vergessen. Mit Hypnose erhoffte ich mir endlich mit den Themen meiner Vergangenheit abzuschliessen. Über eine Empfehlung bin ich zu Hypnose 4 life gekommen. Sandra hat mich sehr freundlich empfangen und kompetent über die Hypnose und alle Vorgänge aufgeklärt. Die Hypnose war eine neue und äusserst positive Erfahrung für mich. Ich konnte nach so langer Zeit endlich das vergangene loslassen. Nach der Hypnose fühlte ich neuen Freiraum in mir, der sich in den Tagen danach noch vergrösserte. Heute kann ich sagen, dass ich mich durchwegs glücklich fühle 🙂 Ich lebe nicht mehr in meiner Vergangenheit, ich geniesse den Moment und blicke positiv in meine Zukunft."
Weiblich, 30

Trauma Verarbeitung / Ängste

"Nachdem ich fast ein halbes Jahr in Beratung/Coaching war und nicht mehr weiter kam, ging ich auf Empfehlung zu Frau Fröhli in die Hypnose. Bereits nach drei Hypnose-Sitzungen schaffte es Frau Fröhli, mein Problem, welches durch ein traumatisierendes Erlebnis ausgelöst wurde und für mich grosse Ängste mit sich brachte und für mich zur fast aussichtslosen beruflichen Situation führte, zu lösen. In der Hypnose konnte ich das Trauma verarbeiten, bekämpfen und für mich abschliessen. Dadurch war es mir anschliessend wieder möglich in den normalen Arbeitsalltag überzugehen und ich musste meine geliebte Arbeitsstelle nicht verlassen. Überaus dankbar empfehle ich Frau Fröhli von Herzen weiter und auch ich werde bei künftigen Problemen jederzeit wieder auf die Unterstützung von Frau Fröhli zurückgreifen. Liebe Frau Fröhli, besten Dank für alles!"
Männlich, 41

Blockaden und Trauerbewältigung

"Die letzten Jahren waren geprägt von lauter negativen Momente. Die Kündigung in meinem Traumjob, mehrere Monate Arbeitslosigkeit, einige Arbeitsstellen welche ganz und gar nicht befriedigend waren bis hin zur Unterforderung. Doch der Tod von meinem geliebten Vater war letztendlich der Punkt auf dem i, welches mich total in ein tief versetzte. Mehrere Gespräche mit meinen Arzt verhalfen mit nur teils. Ich kam auf die Idee und informierte mich über Hypnose was mich zu hypnose4life führte. 2 Behandlungen bei Sandra verhalfen mir, den Tod meines Vater zu verarbeiten und einige Blockaden welche aus der Vergangenheit entstanden waren zu lösen. Nun kann ich wieder mein Leben leben und meine Lebensfreude wieder wie in alten Zeiten ausstrahlen. Danke Sandra! Du hast mir wirklich sehr geholfen."
Weiblich, 31

Schwindel, Stress und Trauma Verarbeitung / Kinderwunsch und Schwangerschaftsübelkeit

"Ich litt an Schwindel und wir versuchten schon über ein Jahr schwanger zu werden. Zudem musste ich in der Vergangenheit zwei Fehlgeburten ertragen. Zuerst haben wir den Schwindel behandelt und mein Stressprofil erstellt. Der Schwindel war nach der ersten Behandlung wie weggeblasen. Das Stressprofil hat mir im Alltag sehr geholfen mich auf das wesentliche zu konzentrieren und zu wissen, auch mal etwas nicht perfekt machen zu dürfen. Dann haben wir die Fehlgeburten verarbeitet. Im Dezember 2016 hatten wir eine Sitzung nur für den Kinderwunsch. Im Januar 2017 wurde ich bereits schwanger. Das es so schnell klappt hätte ich nie gedacht. Anfangs plagte mich die Übelkeit, auch diese konnte mir Sandra mit der Hypnose lindern. Ende September 2017 durften wir dann unsere Tochter in die Arme schliessen. Ich würde mich jederzeit wieder von Sandra behandeln lassen. Ich konnte nach jeder Behandlung eine positive Veränderung spüren."
Weiblich, 24

Ängste / Klaustrophobie

Seit 2016 konnte ich auf Grund schlechter Erlebnisse nicht mehr Auto, Bus, Zug und Schiff fahren, geschweige dann Fliegen. Auch hatte ich eine Art Platzangst, welche mich verhinderte unbeschwert durchs Leben zu gehen. Nach vielen Versuchen mit anderen Therapien bin ich dann im März 2018 zu Sandra gegangen. Ich konnte bis dato zwar wieder gut Auto (mit)fahren, die anderen Verkehrsmittel waren jedoch für Langstrecken noch ausgeschlossen. Bei den Gesprächen mit Sandra fühlte ich mich verstanden und danach jeweils stärker und verändert. Nach nur zwei Sitzungen, hatte ich das Gefühl, dass ich es nun endlich schaffen kann. Ich habe mich zuerst an Bus, Zug und Schifffahren geübt. Dann noch etwas Mut und Unterstützung vom Partner und ich bin im August 2018 tatsächlich wieder in einen Flieger eingestiegen. Zwar war mir dabei noch nicht ganz wohl, aber mit den Tricks von Sandra habe ich es geschafft! Ein paar weitere Flüge zur Übung und es wird bestimmt wieder Problemlos klappen wie früher. Auch habe ich die Platzangst so gut wie ganz unter kontrolle. Ich kann wieder viel unternehmen ohne ständig von der Angst blockiert zu werden. Ich bin ihr unglaublich dankbar dafür und kann ihre Hypnosetherapie nur empfehlen."