Besonders während der 6.-12. Schwangerschaftswoche können Übelkeit oder Brechreiz sehr belastende Begleiterscheinungen in der Frühschwangerschaft sein. Über die Hälfte aller werdenden Mütter leiden in den ersten Monaten an Erbrechen und/oder Übelkeit. Lebensmittel wie Kaffee, Fleisch, Fisch oder Eier, sowie sehr fetthaltiges, saures oder stark gewürztes Essen, aber auch Gerüche wie Zigarettenrauch oder Parfums können Übelkeit und Erbrechen auslösen. Die Ursachen für die Schwangerschaftsübelkeit, auch Hyperemesis gravidarum gennant konnten aber noch nicht abschliessend geklärt werden.

Als Risikofaktoren für  gelten beispielsweise:

  • Mehrlingsschwangerschaften
  • Adipositas
  • Anorexie oder Bulimie
  • Hyperthyreose (Überfunktion der Schilddrüse)
  • Nulliparität (Erstgebärende)
  • Anspannung und Stress

Bei den meisten Frauen lösen sich die Beschwerden noch der 14 Woche oft ganz von selbst wieder auf. Die Hypnose kann bereits in den ersten Wochen, nach dem Auftreten der ersten Anzeichen unterstützend eingesetzt werden um die Symptome in dieser Zeitspanne zu lindern oder diese oft auch ganz aufzulösen. Nur bei wenigen Schwangeren bleiben die Symptome nach der 14 Woche weiter bestehen und auch in diesen Fällen kann die Hypnose helfen. Die Hypnosetherapie hat sich als wunderbare Methode bei Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft etabliert und wird auch von vielen Ärzten und in Fachmagazinen empfohlen.

Schwangerschaftsübelkeit Hypnose

Zertifiziert

medizinische-hypnose-logo_160

Erfahrungen von Hypnose 4 life Klienten

Weiblich, 31

Schwindel, Stress und Trauma Verarbeitung / Kinderwunsch und Schwangerschaftsübelkeit

"Ich litt an Schwindel und wir versuchten schon über ein Jahr schwanger zu werden. Zudem musste ich in der Vergangenheit zwei Fehlgeburten ertragen. Zuerst haben wir den Schwindel behandelt und mein Stressprofil erstellt. Der Schwindel war nach der ersten Behandlung wie weggeblasen. Das Stressprofil hat mir im Alltag sehr geholfen mich auf das wesentliche zu konzentrieren und zu wissen, auch mal etwas nicht perfekt machen zu dürfen. Dann haben wir die Fehlgeburten verarbeitet. Im Dezember 2016 hatten wir eine Sitzung nur für den Kinderwunsch. Im Januar 2017 wurde ich bereits schwanger. Das es so schnell klappt hätte ich nie gedacht. Anfangs plagte mich die Übelkeit, auch diese konnte mir Sandra mit der Hypnose lindern. Ende September 2017 durften wir dann unsere Tochter in die Arme schliessen. Ich würde mich jederzeit wieder von Sandra behandeln lassen. Ich konnte nach jeder Behandlung eine positive Veränderung spüren."